GRÜNER ÖFFI-TURBO für LIESING: 7 Maßnahmen
Liesing besitzt im Wienvergleich den höchsten Auto-Anteil (Modalsplit 57%) und hat zudem mit einer hohen und weiter steigenden Anzahl von Pendler:innen von Süden her zu kämpfen.
Liesing wächst seit den 2010er Jahren rasant, doch bei den Öffis hat sich viel zu wenig getan. Die Wiener Linien haben den Ernst der Lage noch immer nicht erkannt.
Cordula Höbart, Klubobfrau
Massive Parkplatzprobleme gibt es seit Jahren entlang der Schnellbahn und der U6 Linie. Es ist Zeit jetzt Antworten auf diese Problemstellungen zu finden und über Lösungen zu diskutieren.
Diese Maßnahmen sind dringend erforderlich:
- Den Bau der zusätzlichen S-Bahn Station Kirchfeldgasse („Rosenhügel“) vorziehen (derzeit erst ab 2024 geplant). Die Taktlöcher im S-Bahn Angebot müssen gestopft werden, 20 bis 30min Wartezeit sind zu viel.
- Die Breitenfurter Straße zwischen Meidling und dem Atzgersdorfer Platz fit für die Zukunft gestalten: Errichtung eines Radweges und einer Busspur für den 62A. Verbesserte Intervalle für den 62A als Sofortmaßname.
- Eine neue Straßenbahnlinie auf der Breitenfurter Straße vom Bahnhof Meidling über die Breitenfurter Straße, den Atzgersdorfer Platz, die Brunner Straße zur U6 Perfektastraße.
- Neugestaltung des Atzgersdorfer Platzes als attraktiver und effizienter Umsteigeknoten.
- Neue hochwertige Ost-West Busverbindungen „Liesinglinien“: von der S-Bahn (Liesing und Atzgersdorf) über die U6 Stationen Siebenhirten und Erlaaer Straße hin zu den Badner Bahn Haltestellen Schönbrunner Allee und Neu Erlaa mit Ziel Bahnhof Blumental (Pottendorf Linie). Erschließung der neuen Siedlungsgebiete im Bereich „In der Wiesen“.
- Den Schnellbus 260er wieder einführen: von Mödling (HTL) über Liesinger Platz, Bahnhof Atzgersdorf nach Hietzing.
- Angebote für PendlerInnen aus dem Umland Niederösterreich: Busangebot von Kaltenleutgeben und Breitenfurt verdichten. Gute Verbindungen vom südlichen Niederösterreich (Vösendorf, Wr. Neudorf,…) ins Liesinger Industriegebiet (Brunner Straße).